Jugendsozialarbeit an der Grundschule Wittibreut

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe. Frau Judith Reinhard (Dipl.Soz.päd.FH) ist als Jugendsozialarbeiterin für die Grundschule Wittibreut sowie für die Grundschulen Reut und Zeilarn im Einsatz.

Frau Reinhard ist direkte Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, für deren Eltern sowie für die Lehrkräfte. Die Jugendsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus, wobei individuelle, auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen angeboten werden. Persönliche Informationen werden vertraulich behandelt. Sollten Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit der Weitergabe von Daten im Rahmen des Austauschs über alltägliche Vorkommnisse nicht einverstanden sein, so können Sie schriftlich widersprechen.

Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen sind:

-  Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen bei: Alltagsproblemen, Mobbing, Schulängsten, Konflikten, Integrations-schwierigkeiten, belastenden Lebensphasen (Trennung/Scheidung, Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung…)

-  Wir bieten individuelle auf den Einzelfall zugeschnittene Hilfen an.

-  Wir arbeiten eng mit Elternhaus und Schule zusammen.

-  Organisation von Gruppen- und Projektarbeiten z.B. Planung und Durchführung von Trainingskursen zur Stärkung sozialer Kompetenzen

-  Vermittlungen von weiteren Hilfen und Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Behörden und regionalen Beratungsstellen

Frau Reinhard ist in der Regel immer dienstags an der Grundschule Wittibreut und am Montag in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 0173/1625882 erreichbar. Sie können aber auch per Mail unter jas.gswittibreut@rottal-inn.de Kontakt aufnehmen. Es wird um eine Terminvereinbarung gebeten. Beratungsgespräche sind auch außerhalb der angegebenen Zeiten möglich.