Eindrucksvoller Besuch im Sägewerk

                      der Familie Bauer

 

 

 

Im Heimat- und Sachunterricht der dritten Klasse und im Werkunterricht der dritten und vierten Klasse dreht sich zur Zeit alles um das Thema Wald. Nun wollten die Kinder wissen, was eigentlich mit den Bäumen des Waldes geschieht, wenn sie gefällt werden. Also machten sie sich auf den Weg zum Sägewerk in Wittibreut. Begrüßt wurden sie von Familie Bauer und Frau Esslinger, die gerne alle Fragen beantworteten. Sehr beeindruckend waren die Maschinen, die den Kindern bereitwillig vorgeführt wurden. Darunter befand sich eine große Kappsäge, an der Bretter Millimeter genau zugeschnitten werden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass in dem Sägewerk hauptsächlich Fichten zu thermobehandelten Palletten verarbeitet werden. Wir möchten uns noch einmal für die interessante Führung und auch für das kleine Geschenk bedanken, was den Kindern viel Freude bereitet hat.